Quer durch Berlin 2005

76. internationale Langstreckenregatta auf der Spree
Samstag, 08. Oktober 2005

2. Platz im SM 4x+ C-Gig
für Die Guten / Berliner Ruder-Club

Bericht von Nicolas Michael

Nicolas, Robin, Conny, Otto, Peer Mit derselben Mannschaft wie bei Rund um Wannsee am vergangenen Montag gingen wir in diesem Jahr auch bei Quer durch Berlin an den Start: Im Bug Otto, vor ihm Peer, dann Robin, auf Schlag Nicolas und als Steuerfrau meine Schwester Conny. Da unser (derzeit einziger) clubeigener Kunststoff-Gig-Doppelvierer von einer anderen Mannschaft gefahren wurde, liehen wir uns von Astoria die Heinz Hornemann -- vielen Dank an dieser Stelle an Astoria für das Boot und den Transport!

Wie auch im letzten Jahr führte die Strecke von der Schleuse Charlottenburg auf der Spree zum Haus der Kulturen. Wir trafen uns vormittags am Haus der Kulturen und ruderten von dort aus unser Boot vor der Regatta die Strecke hoch vom Ziel zum Start. Dort warteten wir bei spätsommerlichen 21 Grad und strahlend blauem Himmel dann auf dem Sattelplatz auf unseren Einsatz.

In den letzten Jahren war das Meldeergebnis in unserem Rennen recht dünn, diesmal hatten jedoch erfreulicherweise insgesamt fünf Mannschaften gemeldet: Uelzen/Tegel/Oldenburg, Deutscher RC, Tegel/Heidelberg, Milano (Italien) und wir. Bei der Startverlosung hatten wir die vorletzte Startposition gezogen, so daß wir als viertes Boot von fünf im Abstand von je 30 Sekunden auf die Strecke geschickt wurden.

Otto, Peer, Robin, Nicolas, Conny Während des Rennens konnten wir heute jedoch überhaupt nicht zueinander finden. Auf den zweiten Tausend Metern lief es mal ein Stück weit ganz gut -- es gelang uns auch, zwei vor uns gestartete Boote zu überholen -- aber danach fielen wir wieder auseinander. Die hinter uns gestarteten Italiener sahen wir langsam aber kontinuierlich näher kommen. Bei etwa zwei Dritteln der Strecke überholten sie uns schließlich. Auf der Zielgeraden brach dann alles auseinander. In der Wertung belegten wir trotz allem den zweiten Platz mit einer Zeit von 29:35 Minuten. Die Italiener waren 72 Sekunden schneller und haben das Rennen verdient gewonnen -- an dieser Stelle Glückwünsche nach Italien!

Auch Yukio war in diesem Jahr bei Quer durch Berlin mit am Start. Er ruderte, wie schon bei Rund um Wannsee, in einer Achter-Mannschaft, diesmal im Gig-Achter der Männer. Diese Mannschaft konnte sich gegen drei andere Boote durchsetzen und das Rennen mit einem Sieg beenden!



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>