Der Löwe vom Wannsee 2007

4. Ergometer-Wettkampf von RaW und BRC
Samstag, 24. Februar 2007

1. und 5. Platz
für die Guten / Berliner Ruder-Club

Bericht von Nicolas Michael

Dieses Jahr, zur vierten Auflage des BRC/RaW-Ergometerwettkampfes "Der Löwe vom Wannsee", war wieder der BRC Ausrichter. Neben BRC und RaW nahmen auch Aktive von Wiking und Astoria teil. Insgesamt war das Meldeergebnis, auch verglichen mit den letzten Jahren, allerdings recht dürftig.

Von den Guten starteten nur Steffen und ich. Nils hatte zwar gemeldet, mußte aber krankheitsbedingt absagen, und Robin kam an dem Wochenende gerade erst aus Hamburg zurück.

Steffen mußte in Rennen 7, Lauf 1 bei den Senioren gegen drei BRC-Trainingsleute und zwei Wikinger antreten. Das Rennen selbst habe ich nicht mitbekommen, da ich mich gerade warm machte -- ich sah nur noch, wie Steffen nach dem Rennen erschöpft auf seinem Ergo saß. Mit einer Zeit von 3:13,9 kam er in dem anspruchsvollen Rennen auf einen fünften Platz. Sieger wurde Lars Lübbert in 3:00,1.

In meinem Rennen, dem Rennen 9 der Masters, hatte ich nur zwei Gegner: Christian Schreck und Thomas Jung, beide von Astoria. Auf die 1000 Meter war ich im Training dieses Jahr zwei Sekunden besser als im letzten Jahr gewesen, so daß ich mir vornahm, mich auch im Rennen zu verbessern und daher eine Zeit von 3:15 anpeilte. Im Rennen konzentrierte ich mich dann ganz auf mich und meine 500m-Zeit. Dabei nahm ich gar nicht war, daß Christian nach dem Start das Rennen anführte. Gut gecoached von Steffen gelang es mir, eine Durchschnittszeit von 1:36 über den Großteil des Rennens zu halten. Bei 600m wurde es dann lauter im Saal, und ich wurde von unseren Club-Kameraden lautstark angefeuert. Erst nach dem Rennen erfuhr ich, daß ich bei 600m Christian überholt hatte und in Führung ging. Auf den letzten Metern hatte ich dann viel Unterstützung von den Umstehenden, die Zeit unter 1:40 zu halten, so daß ich mit einer Zeit von 3:14,5 als Sieger des Rennens vor Christian mit 3:18,5 ins Ziel kam. Der erste Sieg dieses Jahr, und die angestrebte Zeit von 3:15 sogar noch knapp unterboten.

Nach dem Duschen und dem Saunagang überredete mich Christian dann zu einem Bad im 3 Grad kalten Kleinen Wannsee, mit 10 Schwimmzügen weg vom und wieder zurück zum Steg. Eiskalt, aber hinterher ein schönes Gefühl! Die Astorianer machen das jede Woche, während wir Warmduscher vom BRC nur unter die lauwarme Kaltwasserdusche gehen...


RennenBezeichnungDistanzMannschaftBootePlatzierungZeit
7Senioren1000mSteffen65.3:13,9 min
9Masters1000mNicolas31.3:14,5 min

Veranstalter: Berliner Ruder-Club



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>