Frühjahrsregatta Rüdersdorf 2005

Regatta auf dem Kalksee in Rüdersdorf
Samstag/Sonntag, 14/15. Mai 2005

4. Platz im SM 4x
für Die Guten / Berliner Ruder-Club

Bericht von Nicolas Michael

Nach langer Pause wegen Auslandsaufenthalten haben die Guten Ende April ihr Training im Doppelvierer wieder aufgenommen. Jetzt -- Mitte Mai -- stand die erste Regatta an: Die Rüdersdorfer Frühjahrsregatta auf dem Kalksee in Rüdersdorf über eine Strecke von 1000 Metern. Im Bug der BAB saß Yukio, den wir als neues Mitglied bei den Guten begrüßen dürfen, vor ihm Peer, dann Robin und auf Schlag Nicolas. Gemeldet hatten wir für die beiden Rennen SM 4x- A/B am Samstag bzw. Sonntag.

Nicolas, Yukio, Robin, Peer Am Samstag hatten wir das Problem, daß die BAB noch von einer Masters-Mannschaft gerudert wurde, deren Rennen 15 Minuten vor unserem lag. Aus diesem Grund hatten wir der Regattaleitung bescheid gesagt und darum gebeten, am Start auf uns zu warten, falls wir uns um einige Minuten verspäten sollten. Als wir jedoch am Start ankamen, konnten wir nur noch zusehen, wie unser Rennen gerade gestartet wurde -- die Infomationsweitergabe zum Starter hatte nicht funktioniert. Statt dessen bot uns der Starter an, außer Wertung im nachfolgenden Riemen-Vierer-Rennen mitzurudern. Damit wir den Weg nach Rüdersdorf nicht völlig umsonst gefahren waren, ergriffen wir diese Möglichkeit, zumindest auf diese Weise die 1000-Meter-Strecke einmal unter Rennbedingungen zu rudern. Nach einem guten Start und einem nicht ganz so sauberen Rennen kamen wir dann als erstes Boot ins Ziel, was für einen Doppelvierer in einem Riemen-Rennen jedoch auch nicht überraschend war. Später erfuhren wir, daß unsere Zeit für einen zweiten Platz in unserem richtigen Rennen gereicht hätte. Nach einem Gespräch mit der Regattaleitung, warum man nicht auf uns gewartet hatte, und einer Entschuldigung der Verantwortlichen, spendierte uns Robin für sein Zuspätkommen zum Training Kaffe und Kuchen, anschließend fuhren wir mit dem Auto wieder nach Hause.

Am Sonntag hatten wir genügend Zeit, um uns vor unserem Start warm zu rudern. Angesichts der Temperaturen (deutlich kälter als am Samstag) und dem recht frischen Wind war dies auch nötig. Leider kamen wir im Rennen mit den ungünstigen Wasserverhältnissen überhaupt nicht zurecht. Schon der Start war unsauber, und auch im Rennen kämpften wir mehr mit uns als gegen unsere Gegner. Damit war leider nur noch ein letzter Platz im Vier-Boote-Feld für uns drin. Das nur dreiwöchige Training hatte leider für ein besseres Abschneiden bei dieser Regatta noch nicht gereicht. Bis zur nächsten Regatta bleibt also noch einiges zu tun. Nach einer Stärkung am Grill fuhren wir anschließend wieder nach Hause, um am Nachmittag noch den Karneval der Kulturen besuchen zu können.



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>