Hamburger Staffelrudern 2002

Samstag, 01. Juni 2002

6. Platz unter 28 Mannschaften
für die Renngemeinschaft Kleiner Wannsee

Darius, Mojo, Robin, Nicolas, Simon

Beim Hamburger Staffelrudern rudern alle Mannschaften mit zwei Booten (C-4x) im Wechsel einen 3,5 Km langen Rundkurs auf Binnen- und Außenalster. Gewinner ist die Mannschaft, die in 8 Stunden die meisten Ruden schafft.

Mannschaft

Wie auch beim letztjährigen Staffelrudern (damals 7. Platz unter 24 Teams) bildeten wir (Schülerruderverband Wannsee) eine Renngemeinschaft mit dem Berliner Ruderklub Astoria, diesmal unter dem Namen Renngemeinschaft Kleiner Wannsee. Unser Ziel war es, in diesem Jahr mehr Teilnehmer zu mobilisieren als im letzten, als wir mit 17 Teilnehmern in der Wertung eine der kleinsten Mannschaften im Rennen waren. Dieses Jahr sah alles gut aus, aber je näher es auf die Regatta zuging, desto mehr Absagen kamen. Letztendlich waren wir gerade einmal 14 Teilnehmer in der Wertung (17 reelle Personen) und reizten damit nicht einmal Gruppe 1 (weniger als 16 Teilnehmer) voll aus. Hinzu kam, daß unter unseren Teilnehmern sich auch viele jüngere fanden --- die Mannschaft war damit deutlich schwächer als im vergangenen Jahr. Hoffnungen auf eine bessere Platzierung gaben wir auf.

Darius, Mojo, Robin, Nicolas, Simon

Vom Schülerruderverband Wannsee nahmen teil: Robin Hannß (HWO), Tobias Mojo Luckfiel (MCO), Simon Forstreuter (SRVW), Darius Köster (Graues Kloster) und Nicolas Michael (Graues Kloster). Von Astoria waren dabei: Karsten, Sebastian, Christian, Folke, Gundi, Marion, Julia, Bijan, Benjamin, Philipp, Moritz und Polly.

Staffelrudern

Bei phantastischem Wetter (sonnig mit vereinzelten Wolken, nicht zu warm und nicht zu windig) startete um 11:00 Uhr die Regatta. Unsere Strategie, dieses Jahr weitestgehend in eingespielten Mannschaften zu rudern, bewährte sich: Auf den ersten ausgehängten Zwischenergebnissen nach etwa drei Stunden belegten wir Platz fünf in der Gesamtwertung, etwas später erreichten wir sogar den vierten Platz, den wir jedoch nicht lange halten konnten. Dennoch lagen wir mit dem fünften Platz deutlich über unseren Erwartungen! Auch als sich die Regatta langsam dem Ende näherte, konnten wir, obwohl in unserer kleinen Mannschaft die Erschöpfung höher sein mußte als in den anderen Teams, den fünften Platz weiterhin halten. Erst in der vorletzten Runde mußten wir uns leider unseren Verfolgern geschlagen geben und fielen auf den (immer noch erstaunlich guten) sechsten Platz. In der Gruppenwertung (Gruppe 1: weniger als 16 Teilnehmer) belegten wir den zweiten Platz.

Mojo Darius Nicolas Simon Robin

Obwohl wir in diesem Jahr ein so kleines Team waren und viele von uns elf Runden rudern mußten, war es eher weniger anstrengend als im vergangenen Jahr (was nicht heißen soll, daß es dieses Jahr eine Kaffeefahrt war....). Aber da zumindest wir SRVW-Ruderer meistens in unserer eingespielten Trainingsmannschaft fuhren, lief das Boot perfekt und die Runden machten Spaß --- umso mehr, je mehr Boote wir überholten!

Darius, Mojo, Robin, Nicolas

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr und hoffen, daß wir dann wirklich mit mehr Teilnehmern an den Start gehen können...

Informationen, Ergebnisse und Ausschreibungen gibt es auf www.staffelrudern.de.

Siegerehrung



Copyright © 2002-10 by Die Guten <webmaster@dieguten.org>